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Wesentliche betriebliche Arbeiten 2017

Wesentliche betriebliche Arbeiten 2017

19. Kalenderwoche / 08. – 14.05.17

Über Tage wurde der Büro-Containerbau westlich der Schachthalle demontiert. An der Baustelle der AFL II wurden in dieser Woche Arbeiten an der Gleisharfe in der Entladehalle durchgeführt. Nach erfolgter Freigabe wurde in dieser Woche eine Charge Salzlösungen aus dem Niveau der 658-m-Sohle nach über Tage gepumpt und von der Anlage verbracht.
Auf der 511-m-Sohle ist weiter an der Transportbohrung zur 700-m-Sohle gearbeitet worden.
In der Wendelstrecke im Niveau oberhalb der 637-m-Sohle sind Firste und Stöße händisch beraubt worden.
Die Nachschnittarbeiten an der Kontur der Strömungsbarriere am sogenannten Gesenk 10 auf der 700-m-Sohle wurden fortgesetzt.
Die Sanierungsarbeiten am Nordstoß in der Wendelstrecke unterhalb der 700-m-Sohle wurden ebenfalls fortgeführt.
Im Rahmen der Faktenerhebung vor Einlagerungskammer 7 der 750-m-Sohle ist die Bohrung B5 in zwei weiteren Abschnitten vollständig mit Spezialmörtel verfüllt worden. Aus dieser Bohrung soll nachfolgend eine abgelenkte Bohrung in den Dom der Einlagerungskammer erstellt werden. Ebenfalls auf dieser Sohle wurde in der nördlichen Richtstrecke nach Westen weiter an einer Befüllbohrung in eine alte Erkundungsstrecke im Nordosten der 800-m-Sohle gearbeitet.
Auf der 800-m-Sohle wurde weiter Sorelbeton in abzuwerfende Streckenteile im Nordosten eingebracht. Außerdem fanden hier umfangreiche Arbeiten zur Fahrbahnsanierung statt.
Im Grubentiefsten wird die Auffahrung einer weiteren Strecke zur Gewinnung von Steinsalz in hoher Qualität vorbereitet. Es wurden unter anderem Salzproben zur Qualitätssicherung durch Probebohrungen entnommen.


18. Kalenderwoche / 01. – 07.05.17

Auf der 511-m-Sohle ist weiter an der Transportbohrung zur untertägigen Trockenmischanlage auf der 700-m-Sohle gearbeitet worden. Über diese Bohrung soll später ermöglicht werden, Salz aus eigenem Nachschnitt zur Verfüllung höher gelegener Sohlen zu verwerten.
Von der 595-m-Sohle aus wird weiter an Verfüllbohrungen für die Abbaureihe 9 im Rahmen der Firstspaltverfüllung gearbeitet.
Das Berauben des Blindschachtes 2 aus dem Firstniveau der 700-m-Sohle wurde fortgesetzt. Bis jetzt sind mehr als 40 m beraubt worden. Im Sohlenniveau der Sohle wird weiter mit der Firstenfräse die Kontur für eine Strömungsbarriere zum sogenannten Gesenk 10 nachkonturiert.
In der Wendelstrecke zwischen der 700- und 725-m-Sohle ist mit umfangreichen Sanierungsarbeiten des Nordstoßes begonnen worden.
Sanierungsarbeiten der Fahrbahn fanden zwischen der 775- und 800-m-Sohle und auf der 800-m-Sohle statt.
Befüllbohrungen zum Verfüllen des Nordostens der 800-m-Sohle wurden aus der nördlichen Richtstrecke nach Westen der 750-m-Sohle gestoßen. Parallel dazu wurde von dieser Sohle aus Sorelbeton in einen bereits verschalten Streckenabschnitt der 800-m-Sohle verpumpt. Im Rahmen der Faktenerhebung ist der erste Abschnitt der Bohrung B5 von 84,5 bis 61 m Teufe verpresst worden. An der Bohrung D2 zur Erkundung des Pfeilers zwischen ELK 6 und ELK 7 ist die Druckprüfung am Standrohr und Preventer durchgeführt worden.


17. Kalenderwoche / 24. – 30- 04.17

Auf der 595-m-Sohle ist im Rahmen der Firstspaltverfüllung der Abbaureihe 9 und der Verfüllung angrenzender Streckenteile weiter an Verfüllbohrungen zur 616-, 637- und 658-m-Sohle gearbeitet worden.
Im Querschlag zum Schacht 2 auf der 637-m-Sohle konnte die Schalungswand vor einem zur Verfüllung vorgesehenen Bereich fertiggestellt werden.
Mit einer Firstenfräse wurde weiter im Querschlag zum sogenannten Gesenk 10 auf der 700-m-Sohle die Kontur zum Einbau einer Strömungsbarriere nachgeschnitten.

Auf der 750-m-Sohle konnte in dieser Woche die Verfüllung der zweiten südlichen Richtstrecke nach Westen abgeschlossen werden. Es wurden hier insgesamt rund 2.050 Kubikmeter Sorelbeton eingebracht. Im Rahmen der Faktenerhebung wurde weiter an der Einrichtung des Bohrortes für die sogenannte Bohrung D2 zur Erkundung des Pfeilers zwischen ELK 7 und ELK 6 gearbeitet. Im Nordwesten der Sohle ist weiter an Befüllbohrungen zur 800-m-Sohle gearbeitet worden.
Auf der 800-m-Sohle wurde Sorelbeton in einen Streckenteil im Nordwesten der Sohle eingebracht.


16. Kalenderwoche / 17. – 23.04.2017

In dieser Woche wurde im Rahmen der Erkundung des nordöstlichen Salinars in der 3. Horizontalbohrung auf der 574-m-Sohle an der Vergrößerung des Bohrlochdurchmessers in Vorbereitung für einen Bohrlochscan weiter gearbeitet.
Aus dem Wendelbereich der 595-m-Sohle wurden weitere Befüllbohrungen in Resthohlräume der 658-m-Sohle erstellt.
Auf der 637-m-Sohle gingen die Arbeiten an der Erstellung einer Schalungswand vor einem nicht mehr benötigten Bereich im Querschlag zum Schacht 2 weiter.
Im Sohlenniveau der 700-m-Sohle wurden die Nachschnittarbeiten zum sogenannten Gesenk 10 fortgesetzt.
Auf der 750-m-Sohle ist weiter Sorelbeton in die zweite südliche Richtstrecke eingebracht worden. In der nördlichen Richtstrecke nach Westen der 750-m-Sohle wurden weitere Befüllbohrungen in den nordöstlichen Bereich der 800-m-Sohle erstellt. Im Rahmen der Faktenerhebung wurde in dieser Woche das Standrohr der Bohrung D2 zementiert.
Auf der 800-m-Sohle konnte eine Schalungswand in Vorbereitung der vorgesehenen Verfüllung des nordöstlichen Bereichs der Sohle fertig gestellt werden.


15.Kalenderwoche / 10. – 16.04.17

Nach erfolgter Freigabe ist in dieser Woche eine Charge Salzlösungen aus dem Niveau der 658-m-Sohle nach über Tage ausgefördert worden.
Unter Tage wird zurzeit die Horizontalbohrung zur Erkundung des nordöstlichen Salinars auf der 574-m-Sohle zur Vorbereitung eines Bohrlochscans auf einen geringfügig größeren Durchmesser aufgeweitet.
Auf der 595-m-Sohle ist mit der Erstellung von Befüllbohrungen in Resthohlräume einer Strecke auf der 616-m-Sohle begonnen worden.
Die Schalungsarbeiten im Querschlag zum Schacht 2 auf der 637-m-Sohle wurden fortgesetzt.
Mit einer Firstenfräse wurde weiter im Querschlag zum sogenannten Gesenk 10 auf der 700-m-Sohle die Kontur zum späteren Einbau einer Strömungsbarriere nachgeschnitten.
Auf der 750-m-Sohle ist weiter Sorelbeton in die zweite südliche Richtstrecke eingebracht worden. Außerdem ist die Erstellung von Befüllbohrungen zur Verfüllung von Resthohlräumen im Nordosten der 800-m-Sohle fortgesetzt worden. Im Rahmen der Faktenerhebung ist an der Bohrung D2 zur Erkundung des Pfeilers zwischen ELK 7 und ELK 6 die Zementation des Standrohrs vorbereitet worden.
Für die vorgesehenen Verfüllmaßnahmen im Nordosten der 800-m-Sohle wurde weiter an Schalungswänden gearbeitet.


14. Kalenderwoche / 03.-09.04.17

An der AFL II über Tage ist in dieser Woche weiter an der Einrichtung im Bereich der Containeranlage und im Pumpenkeller gearbeitet worden.
Unter Tage ist im Sohlenniveau der 637-m-Sohle begonnen worden, einen nicht benötigten Streckenteil im Abzweig zum Querschlag zum Hauptschacht einzuschalen.
Fahrbahnbau fand in der Wendelstrecke im Niveau zwischen der 679- und 700-m-Sohle, in der nördlichen Richtstrecke nach Westen der 750-m-Sohle und in der Wendelstrecke im Niveau der 775-m-Sohle statt.
Auf der 700-m-Sohle ist mit dem Nachschnitt der Kontur zum Einbau einer Strömungsbarriere am Querschlag zum sogenannten Gesenk 10 begonnen worden.
Die letzten Befüllbohrungen zur Verfüllung der zweiten südlichen Richtstrecke nach Westen der 750-m-Sohle wurden in der Gleitbogenausbaustrecke auf der 725-m-Sohle fertiggestellt.
In der nördlichen Richtstrecke nach Westen der 750-m-Sohle ist die semimobile Baustoffanlage in Betrieb genommen worden. Hier wurde Sorelbeton zur Verfüllung im Nordosten der 800-m-Sohle produziert. Im Rahmen der Faktenerhebung wird weiter das Bohrort zur Herstellung der Bohrung D2, Erkundung des Pfeilers zwischen ELK7 und ELK 6, eingerichtet. Die Verfüllung der mit Bohrungen zur Kontrolle eines möglichen Lösungszutritts versehenen zweiten südlichen Richtstrecke nach Westen der Sohle mit Sorelbeton hat begonnen.
Im Nordosten der 800-m-Sohle wird an weiteren Schalungen zur Vorbereitung der Verfüllung von Streckenteilen gearbeitet.


13. Kalenderwoche / 27.03. -. 04.04.17

In dieser Woche wurde an der AFL II mit dem Einbau im Bereich der Containeranlage und im Pumpenkeller fortgefahren.
Auf der 511-m-Sohle wurde mit der Erstellung einer Transportbohrung zur Baustoffanlage auf der 700-m-Sohle begonnen. Diese Bohrung soll zu einem späteren Zeitpunkt die Verwertung von Eigensalz bei der Sorelbeton-Herstellung auf höheren Sohlen ermöglichen.
Die Versorgungsbohrung von der 637- zur 700-m-Sohle vom Querschlag zum Schacht 2 konnte in dieser Woche fertiggestellt werden.
Im Querschlag zum sogenannten Gesenk 10 auf der 700-m-Sohle werden jetzt die Nachschnittarbeiten für den Einbau einer Strömungsbarriere vorbereitet.
Nachdem die zweite südliche Richtstrecke nach Westen der 750-m-Sohle aufgrund der Vorbereitungen zur Verfüllung nicht mehr sonderbewettert wird, sind auf der 725-m-Sohle die Wetterkanäle demontiert worden. Über diese Kanäle wurden die Wetter aus der zweiten südlichen Richtstrecke zum Hauptgrubenlüfter geführt. Weitere Resthohlräume des ehemaligen Kalibaufeldes sind im Niveau der 725-m-Sohle mit Sorelbeton verfüllt worden.
Auf der 750-m-Sohle ist auch der östliche Zugang zur zweiten südlichen Richtstrecke nach Westen in Vorbereitung der Verfüllung mit einer Schalungswand versehen worden. Im Rahmen der Faktenerhebung fanden in dieser Woche Einrichtarbeiten zur bohrtechnischen Erkundung des westlichen Pfeilers der ELK 7 statt. In der Bohrung B5 wurden geophysikalische Messungen durchgeführt.
Die Nachschnittarbeiten zur Verfüllung des Nordostens der 800-m-Sohle konnten in dieser Woche abgeschlossen werden.
Im Grubentiefsten wurde eine Charge Sorelbeton der Qualität A0 unter Verwendung nicht abgabefähiger Salzlösungen hergestellt.


12. Kalenderwoche / 20. – 26.03.17

Auf der 490-m-Sohle ist in dieser Woche der neu aufgebaute Hauptgrubenlüfter technisch abgenommen worden. Am Lüfter der Radonbohrung auf dieser Sohle wurde ein zusätzlicher Schallschutz montiert.
Im Querschlag zum Schacht 2 auf der 637-m-Sohle ist mit Bohrarbeiten zur Erstellung einer Transportbohrung begonnen worden.
Die Arbeiten in der zweiten südlichen Richtstrecke nach Westen der 750-m-Sohle sind in dieser Woche weiter fortgeschritten: die Katasterstellen wurden weitgehend eingerichtet, außerdem ist mit der Erstellung von Schalungswänden begonnen worden. Die Einrichtung der Baustoffanlage auf dieser Sohle wurde fortgesetzt.
Im Grubentiefsten ist die Kampagne zur Herstellung von Sorelbeton unter Zugabe kontaminierter Lösung abgeschlossen worden. Insgesamt wurden hier mehr als sechshundert Kubikmeter Beton produziert, dabei wurden rund 63 Kubikmeter kontaminierter Lösung verarbeitet. Während der vierwöchigen Kampagne gab es keine Zwischenfälle. Die Verwertung der Lösungen innerhalb des Grubengebäudes war die erste größere Maßnahme dieser Art, die über die Anwendung der „Lex Asse“ ermöglicht wurde.


11. Kalenderwoche / 13. – 19.03.17

An der Baustelle der AFL II wurden in dieser Woche die Schweiß- und Richtarbeiten an der Behälteranlage nahezu zum Abschluss gebracht. Jetzt findet schwerpunktmäßig Anlagenbau im Pumpenkeller statt.
Auf der 574-m-Sohle wurde in der Bohrung zur Erkundung des nordöstlichen Salinars in dieser Woche mit dem geophysikalischen Messprogramm begonnen.
Die Fräsarbeiten im Querschlag zum Schacht 2 auf der 637-m-Sohle wurden abgeschlossen.
Von der 679-m-Sohle aus wurden die Monitoringbohrungen für die zur Verfüllung vorgesehenen zweiten südlichen Richtstrecke nach Westen der 750-m-Sohle fertiggestellt.
Auf der 700-m-Sohle wurde vom Firstniveau aus weiter der Blindschacht 2 beraubt. Mittlerweile sind mehr als 34 m des Blindschachtes von Auflockerungszonen und Einbauten befreit. Im Sohlenniveau wurden Verfüllbohrungen in Vorbereitung des Baus einer Strömungsbarriere in einem Querschlag im Nordosten erstellt.
In der zweiten südlichen Richtstrecken nach Westen der 750-m-Sohle wird weiter an der Errichtung von Katasterstellen gearbeitet. In der nördlichen Richtstrecke nach Westen finden weiter Einricht- und Montagearbeiten zur Inbetriebnahme einer Baustoffanlage statt.
Auf der 800-m-Sohle wurde die in der Vorwoche begonnene Schalungswand fertiggestellt.
Im Grubentiefsten wird weiter Sorelbeton unter Verwertung kontaminierter Salzlösung hergestellt.


10. Kalenderwoche / 06.-12.03.17

In dieser Woche hat die Erkundungsbohrung ins östliche Salinar von der 574-m-Sohle aus mit 275 m Teufe eine geologische Schichtgrenze erreicht, an der die Bohrarbeiten eingestellt wurden. Ein umfangreiches Messprogramm wurde daraufhin begonnen.
Die Beraubearbeiten im Querschlag zum Schacht 2 auf der 637-m-Sohle wurden fortgesetzt.
Auf der 700-m-Sohle ist mit der Erstellung von Befüllbohrungen in den zum Einbau einer Strömungsbarriere vorgesehenen Querschlag im äußersten Nordosten begonnen worden.
In Vorbereitung der Verfüllung des Nordostens der 800-m-Sohle wurde eine weitere Befüllbohrung von der 750-m-Sohle aus erstellt. In der zweiten südlichen Richtstrecke nach Westen der 750-m-Sohle wird weiter an Katasterstellen zur Lösungsfassung gearbeitet. Außerdem wurden Stöße und Firste mit einer Firstenfräse beraubt.
In Vorbereitung der o.a. Verfüllmaßnahmen auf der 800-m-Sohle wird hier eine weitere Schalungswand errichtet.
Im Grubentiefsten wird die Verarbeitung kontaminierter Salzlösungen bei der Verfüllung von Resthohlräumen fortgesetzt.


9. Kalenderwoche / 27.02. – 05.03.17

An der übertägigen Baustelle der AFL II fanden in dieser Woche weitere Schweiß- und Richtarbeiten an den Behältern statt, außerdem ist mit dem Anlagenbau im Pumpenkeller begonnen worden.
Im Firstniveau der 637-m-Sohle konnten die Schalungsarbeiten in dieser Woche abgeschlossen werden. Die Nachschnittarbeiten im Querschlag zum Schacht 2 im Sohlenniveau werden fortgesetzt.
Von der 679-m-Sohle aus wurde weiter an Monitoring-Bohrungen zur zweiten südlichen Richtstrecke nach Westen der 750-m-Sohle gearbeitet.
Auf der 700-m-Sohle im äußersten Nordosten fanden Nachschnittarbeiten in einem Querschlag statt. Dies sind vorbereitende Arbeiten zur Errichtung einer Strömungsbarriere in diesem Bereich. Von der 700-m-Sohle aus wurden im Zuge der Arbeiten an den Einrichtungen des neuen Lösungsmanagements vier Rohrleitungen durch eine Transportbohrung zur 800-m-Sohle fertig eingebaut.
Von der 725-m-Sohle aus ist in dieser Woche erstmals über das neu errichtete Becken-, Pump- und Rohrleitungssystem Salzlösung aus dem Bereich dieser Sohle zur 490-m-Sohle gefördert worden.
In der zweiten südlichen Richtstrecke nach Westen der 750-m-Sohle wird weiter an Katasterstellen zur Lösungsfassung gearbeitet. Im Nordwesten der Sohle wird weiter die Inbetriebnahme der in der vorvergangenen Woche umgezogenen semi-mobilen Baustoffanlage vorbereitet.
Im Grubentiefsten wird weiter Sorelbeton unter Zugabe kontaminierter Salzlösung hergestellt.


8. Kalenderwoche / 20. – 26.02.17

In dieser Woche wurden die Bohrarbeiten auf der 574-m-Sohle an der dritten Erkundungsbohrung in das östliche Salinar wieder aufgenommen.
Im Rahmen von geplanten Resthohlraumverfüllungen wurden im Firstniveau der 637-m-Sohle Schalungswände erstellt. Im Sohlenniveau der 637-m-Sohle gingen die Nachschnittarbeiten zum Berauben der Streckenkontur sowie zur Erstellung eines Bohrortes im Querschlag zum Schacht 2 weiter.
Auf der 700-m-Sohle Sohle wurde mit vorbereitenden Arbeiten zur Erstellung eines geotechnischen Dammbauwerks (Strömungsbarriere) im Querschlag zum sogenannten Gesenk 10 begonnen.
Für das zukünftige Lösungsmanagement wurden zwischen der 700- und der 800-m-Sohle in einer Bohrung weitere Rohrleitungen eingebaut.
In der 2. südlichen Richtstrecke nach Westen auf der 750-m-Sohle wurde mit der Abmauerung der zukünftigen Lösungskatasterstelle vor dem östlichen Zugang zu Abbau 9 begonnen. Die Arbeiten an den weiteren Monitoring-Bohrungen wurden fortgesetzt.
Auf der 850-m-Sohle wurde Sorelbeton unter Zusatz von kontaminierter Salzlösung hergestellt und in einen Resthohlraum eingebracht. Gesetzliche Grundlage dafür bildet die „Lex Asse“, die diese Verbesserung der betrieblichen Abläufe ermöglicht.


7. Kalenderwoche / 13. – 19.02.17

Nach Freigabe gemäß § 29 der Strahlenschutzverordnung ist in dieser Woche eine Charge Salzlösungen nach über Tage abgegeben worden.
Auf der 574-m-Sohle werden die in der vergangenen Woche begonnen Vorbereitungen zur Wiederaufnahme des Bohrbetriebes an der Erkundungsbohrung des östlichen Salinars fortgeführt.
Die Beraubearbeiten im Querschlag zum Schacht 2 auf der 637-m-Sohle wurden fortgesetzt.
Von der 679-m-Sohle aus wird eine zwischenzeitlich verfüllte Monitoring-Bohrung zur zweiten südlichen Richtstrecke der 750-m-Sohle wieder aufgebohrt.
Die Beraubearbeiten im Blindschacht 2 von der 700-m-Sohle wurden fortgeführt und dabei das Sohlenniveau der 725-m-Sohle erreicht. Das Sicherungsbauwerk an der großen Baustoffanlage auf dieser Sohle wurde fertiggestellt. Von dieser Sohle aus wurde in dieser Woche mit dem Rohrleitungsbau in einer Transportbohrung zur 800-m-Sohle begonnen. Durch diese Rohrleitungen wird die Verbindung zu den Speicherstrecken für die Notfallvorsorge auf der 800-m-Sohle hergestellt.
Die Nachschnittarbeiten im Bereich des Hauptquerschlages nach Süden der 750-m-Sohle und der ersten südlichen Richtstrecke nach Westen wurden fortgesetzt. In der zweiten südlichen Richtstrecke nach Westen ist in dieser Woche weiter an Fassungsstellen gearbeitet worden. Außerdem musste für die weiteren vorbereitenden Arbeiten der Verfüllung die Sauberkeitsschicht auf der Sohle nach Westen verlängert werden. Im Nordosten ist mit der Aufstellung einer der semi-mobilen Baustoffanlagen begonnen worden. Die Anlage ist in Baugruppen zerlegt von der 511-m-Sohle zu ihrem neuen Einsatzort transportiert worden.


6. Kalenderwoche / 06. – 12.02.17

Im Schacht 2 konnte in den letzten Wochen eine nicht mehr benötigte Verfüllgutleitung zwischen der 750- und der 490-m-Sohle rückgebaut werden. Diese Leitung diente in der Vergangenheit zum Einfördern von Hartgesteinschotter.
Auf der 574-m-Sohle laufen im äußersten Osten die notwendigen Vorbereitungen, um die Erkundungsbohrung 574-3 in den östlichen Bereich des Salinars weiter zu teufen. Dies soll der letzte Abschnitt der Bohrung werden.
Im Sohlenniveau der 637-m-Sohle werden Nachschnittarbeiten mit einer Firstenfräse durchgeführt. Hier wird der Querschlag zum Schacht 2 beraubt und Platz für ein Bohrort zur Erstellung einer Versorgungsbohrung geschaffen.
Das Sicherungsbauwerk auf der 700-m-Sohle im Bereich der großen Baustoffanlage wird weiter errichtet.
In der ersten südlichen Richtstrecke nach Westen sowie im Hauptquerschlag nach Süden auf der 750-m-Sohle finden ebenfalls Nachschnittarbeiten mit einer Firstenfräse statt. Im Rahmen des zukünftigen Lösungsmanagements sollen hier in der Streckenfirste anschließend Rohrleitungen verlegt werden.
Die Vorbereitungen zur Verfüllung der zweiten südlichen Richtstrecke der Sohle laufen weiter. Die Erstellung qualitätsgerechter Bohrungen aus den Monitoring-Nischen und die Errichtung von Fassungsstellen für Lösungen in der Sohle der Strecke wurden fortgesetzt.
In den Speicherstrecken für die Notfallvorsorge auf der 800-m-Sohle wird weiter an der Montage der technischen Einrichtungen gearbeitet.


5. Kalenderwoche / 30.01. – 05.02.17

Die Stabilisierungsarbeiten im ehemaligen Pumpenraum auf der 490-m-Sohle konnten beendet werden.
Die Fräsarbeiten an der Erweiterung der Elektrostation im Niveau der 595-m-Sohle wurden ebenfalls abgeschlossen.
Von der 679-m-Sohle aus ist eine der Monitoringbohrungen zur zweiten südlichen Richtstrecke der 750-m-Sohle planmäßig mit Sorelbeton verfüllt worden. Sie wird später mit kleinerem Durchmesser wieder aufgebohrt.
Im Bereich der untertägigen Baustoffanlage auf der 700-m-Sohle wird weiter an einem Stützbauwerk gearbeitet.
Im Zuge der Beraubearbeiten im Blindschacht 2 ist jetzt das Sohlenniveau der 725-m-Sohle erreicht worden. Der Blindschacht ist hier nicht mehr vollständig konvergiert, aber weiterhin gebirgsmechanisch stark beansprucht und noch mit den ursprünglichen Einbauten versehen.
Auf der 750-m-Sohle ist der Aufstellort für die Baustoffanlage in der nördlichen Richtstrecke nach Westen weitestgehend vorbereitet. Dort wurde eine Befüllbohrung für die Verfüllung von Resthohlräumen im Nordwesten der 800-m-Sohle fertig erstellt und eine zweite begonnen. Die Vorbereitungsarbeiten für die Verfüllung der zweiten südlichen Richtstrecke nach Westen auf der 750-m-Sohle Sohle laufen weiter. Die Sauberkeitsschicht auf der Streckensohle wurde nach Westen verlängert, nachdem unterhalb ein Schotterbett in Sohlenschlitzen und Fassungsstellen erstellt worden ist.


4. Kalenderwoche / 23. – 29.01.17

Im Füllort der 490-m-Sohle sind die Betonierarbeiten zur Stabilisierung eines ehemaligen Pumpenraumes begonnen worden.
In der Wendelstrecke im Niveau der 595-m-Sohle wurden Fräsarbeiten zur Erweiterung einer Elektro-Station durchgeführt.
Im Sohlenniveau der 700-m-Sohle wurden die Arbeiten am Sicherungsbauwerk im Bereich der großen Baustoffanlage fortgesetzt.
In den Monitoring-Nischen entlang der Wendelstrecke im Niveau oberhalb der 700-m-Sohle ist mit Bohrarbeiten zur Erstellung von Bohrungen zur späteren Lösungsfassung in der zweiten südlichen Richtstrecke nach Westen der 750-m-Sohle fortgefahren worden. In der Gleitbogenausbaustrecke im Sohlenniveau der 725-m-Sohle wurde eine Befüllbohrung erstellt.
In der zweiten südlichen Richtstrecke nach Westen ist weiter das umfangreiche Programm zur Erstellung von Fassungsstellen und Sohlenschlitzen für Salzlösungen umgesetzt worden.
Im Rahmen der Notfallvorsorge wird weiter auf verschiedenen Sohlen an der Rohrleitung, den Ventil- und Pumpstationen und den Pumpen des zukünftigen Lösungsmanagements gearbeitet.


3. Kalenderwoche / 16. – 22.01.17

Die erste Charge des neuen Jahres mit gesättigter Salzlösung aus dem Bereich der 658-m-Sohle wurde nach erfolgter Freigabe abgefahren.
Unter Tage fanden auf der 490-m-Sohle vorbereitende Arbeiten zur Stabilisierung eines ehemaligen Pumpenraumes neben dem Hauptgrubenlüfter mit Sorelbeton statt.
Im Zuge von geplanten Verfüllmaßnahmen auf der 800-m-Sohle laufen Arbeiten zur Verlegung der Baustoffanlage BA 41 von der 511-m-Sohle zur 750-m-Sohle.
Auf der 658-m-Sohle wurde in der Wendel vor Abbau 3 die Fahrbahn saniert.
Aus dem Wendelbereich auf der 679-m-Sohle gingen die Arbeiten an der Erstellung des zukünftigen Monitoring-Systems in die 2. südliche Richtstrecke nach Westen auf der 750-m-Sohle weiter.
Im Sohlenniveau der 700-m-Sohle wurden die Arbeiten am Sicherungsbauwerk im Bereich der großen Baustoffanlage fortgesetzt.
Auf der 750-m-Sohle in der nördlichen Richtstrecke nach Westen wurden die Fräsarbeiten zur Erstellung einer Infrastrukturfläche für die Baustoffanlage BA 41 abgeschlossen. In der 2. südlichen Richtstrecke nach Westen dieser Sohle fanden umfangreiche Arbeiten an Lösungs-Fassungsstellen statt.
Die zur Verfüllung von Resthohlräumen begonnenen Schalungswände auf der 800 -m-Sohle wurden fertiggestellt.


2. Kalenderwoche / 09. – 15.o1.17

Über Tage wurden in dieser Woche nach wetterbedingter Unterbrechung die Arbeiten an der Be- und Entladehalle der zukünftigen AFL II (Anlage zur Annahme, Zwischenspeicherung und Förderung von Lösungen) fortgesetzt.
Unter Tage wurden im Rahmen der Firstspaltverfüllung aus der Wendelstrecke im Niveau der 595-m-Sohle zwei Befüllbohrungen in den Abbau 9 der 616-m-Sohle erstellt.
Die von der 700-m-Sohle aus durchgeführten Aufwältigungsarbeiten am Blindschacht 2 haben den Firstbereich der 725-m-Sohle erreicht. Auf der 700-m-Sohle im Sohlenniveau gingen die Schalungs- und Betonierarbeiten im Bereich der großen Baustoffanlage zur Stützung eines aufgelockerten Gebirgsbereichs weiter.
In der 2. südlichen Richtstrecke nach Westen auf der 750-m-Sohle wurden die Arbeiten an der Erstellung eines Sohlenschlitzes zwischen zwei Katasterstellen fortgeführt. Ebenfalls auf dieser Sohle wurden die Fräsarbeiten im nordöstlichen Bereich zur Herstellung einer Infrastrukturfläche für eine Baustoffanlage fortgesetzt.
In der Wendelstrecke zwischen der 775-m-Sohle und 800-m-Sohle fanden Nachschnittarbeiten zur Entfernung von Auflockerungszonen statt.
Auf der 800-m-Sohle gingen die vorbereitenden Schalungs- und Betonierarbeiten zur späteren Verfüllung von Resthohlräumen weiter.


1. Kalenderwoche / 02. – 08.01.2017

Nach einem eingeschränkten Betrieb über den Jahreswechsel wurden in der ersten Kalenderwoche die Arbeiten auf der Schachtanlage Asse wieder aufgenommen.
Auf der 595-m-Sohle wurde der Firstspalt im Abbau 9 verfüllt.
In der Wendelstrecke im Niveau der 679-m-Sohle fanden Fräsarbeiten zur Erstellung einer Bohrnische statt.
Die Arbeiten zur Aufwältigung des Blindschachtes 2 wurden fortgesetzt. Im Sohlenniveau der 700-m-Sohle wurde im Bereich der großen Baustoffanlage an Sicherungsbauwerken aus Sorelbeton gearbeitet. Diese sollen aufgelockerte Gebirgsbereiche stützen.
Zur Vorbereitung des zukünftigen Lösungs-Monitoring in der zweiten südlichen Richtstrecke nach Westen der 750-m-Sohle wurde damit begonnen, einen Sohlenschlitz zwischen zwei Katasterstellen zu erstellen. In der nördlichen Richtstrecke nach Westen der 750-m-Sohle wurden weitere Nachschnittarbeiten mit einer Firstenfräse durchgeführt. Hier soll eine der semimobilen Baustoffanlagen aufgebaut werden.
Auf der 800-m-Sohle gingen die vorbereitenden Arbeiten zur Verfüllung des nördlichen PAE-Feldes weiter.